Weingut Wagner Stempel

Weingut Wagner Stempel

Fährt man mit Daniel Wagner durch die Siefersheimer Gemarkung, merkt man sofort, wie verwurzelt er in dieser vulkanischen Hügellandschaft ist. Er liebt es dort zu sein, dort zu arbeiten, ganze Landschaftsstriche zu pflegen, seine Herkunft mit seinen Weinen auszudrücken. „Wenn man das alles hier gesehen hat, versteht man das kühle Element in unseren Weinen“, meint Daniel...

Weingut Wagner Stempel 1

"Siefersheimer Lichtblick"

Weingut Wagner Stempel 2

"Bögenspiel"

Siefersheim liegt im westlichen Rheinhessen, angrenzend an das Anbaugebiet Nahe und den letzten Zipfel der Nordpfalz. Die Natur hier ist wild mit verwunschenen Heidelandschaften und Waldkuppen. Die Reben stehen auf geschützten Hängen, kleinparzelliert und durch uralte Steinmauern terrassiert. Große vulkanische Steinberge zeugen vom fleißigen Schaffen von Generationen von Winzern, die die Porphyrbrocken bei der Pflanzung der Hänge seitlich der angelegten Weinberge angehäuft haben. Daniel Wagner hat diese Kulturlandschaft entscheidend mit geprägt. Seit über 20 Jahren sucht er gezielt nach Flächen in seiner Toplage Heerkretz. In dieser Steillage hatten zahllose Winzer schon aufgegeben und Weinberge verwildern lassen. Daniel übernahm nicht gerade wenige Weinberge im alten Kernstück, welches auch vor der Weingesetzesänderung 1971 wirklich Heerkretz war, und bewirtschaftet sie nach ökologischen Richtlinien...


Die Lagen des Weinguts Wagner Stempel in Sieversheim:

Heerkretz Grosse Lage

Siefersheim Höllberg Grosse Lage

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel