Westhofen Aulerde Grosse Lage

Westhofen Aulerde Grosse Lage

Die Aulerde ist einer der wärmsten Westhofener Lagen. Sie erstreckt sich östlich an der Abbruchkante des Kirchspiels und verläuft im oberen Teil wie ein Amphitheater abfallend. Zur Ortsgrenze zum Nachbarort wird sie flach und bettet sich dort in die auslaufenden Landschaftsebenen zur Rheinebene hin. Der Weinbaufachmann Johann Philipp Bronner schrieb in den 1830er Jahren über die damalige sogenannte „Auler“: „…hier sind schon beträchtliche Lößbänke und gegen Boden des Kessels ist sehr produktiver Leimenboden…“

Die Lage ist geprägt von Löss, einem allgegenwärtigen Bodentyp in Rheinhessen, mit etwas Kalksteingeröll und aktiven Kalksediment im Oberboden. Die Rieslinge aus der Aulerde zeigen die Wärme der Lage in exotischen Fruchtanklängen, halten aber immer mit einen mineralisch straffen Konterpart die Spannung am Gaumen. Die Herausforderung hier ist der Lesezeitpunkt, der genau abgepasst werden muss.

Aulerde Rieslinge sind in der Regel gut antrinkbar, wenn sie auf den Markt kommen und haben wenig Verschlussphasen.  

Es stehen keine Produkte entsprechend der Auswahl bereit.