Forst Pechstein Grosse Lage

Forst Pechstein Grosse Lage

Der Charakter der Weine aus der Grossen Lage Pechstein ist einzigartig. Die Basaltböden in dieser Lage geben eine mystische eigene Prägung ab, wie sie nur Weltklasseweine haben.

Weiter oben im Wald oberhalb von Forst liegt der Pechsteinkopf, die vulkanische Quelle für das Basaltvorkommen in den Forster Lagen. Der vulkanische Boden in den Weinbergen scheint einerseits durch einen Ausbruch dort hin gekommen zu sein. Jedoch wurde in den vergangenen Jahrhunderten fleißig das Basalt Gestein durch Menschenhand in die Weinberge gebracht (vorrangig in den Pechstein). Es gibt alte Lorestrecken im Wald oberhalb Forst, die auf diese Aktivitäten hinweisen. Freilich wurde das Basaltgestein auch für den Straßenbau genutzt.

Pechstein-Weine zeichnen sich häufig durch eine leicht zitronige Nuance im ersten Duft aus, dahinter kommt dann die lebendige Basalt-Mineralität und die mystische Pechsteinwürze. Es sind Weine von Weltformat. Eine unglaubliche Mischung!

Erzeuger
Jahrgang
Flaschengröße

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel