Benjamin Leroux

Benjamin Leroux

Benjamin Leroux ist im Burgund geboren und aufgewachsen. Seine Familie hatte keinen Bezug zum Weinbau, jedoch reizte ihn der Wein und so begann zielstrebig seine Ausbildung. Nach dem  Studium der Oenologie arbeitete er auf Cos d'Estournel in Bordeaux, auf der Domaine Drouhin in Oregon, und bei Louis Jadot in Beaune. Auf der Domaine Clos des Epeneaux von Comte Armand in Pommard war er erstmalig federführend tätig und erzeugte dort als 24-jähriger beeindruckende Weine. 2003 auf Clos des Epeneaux durfte ich den charismatischen Benjamin kennen lernen.

2007 begann er nach und nach, Weine unter seinem eigenen Namen zu füllen. Ein Investor half ihm dabei, Trauben aus den spannendsten Lagen des Burgund zu kaufen. Die ersten Weine sorgten für großes Aufsehen. Heute werden die Weine von Benjamin Leroux international gefeiert und stark nachgefragt.

Die Weine sind häufig „über-performer“, Village-Weine schmecken wie Premier Crus und die Gewächse aus ersten Lagen verfügen über die Konzentration und Komplexität von Grand-Cru-Weinen. Wir sind stolz, die Weine bei uns im Portfolio zu haben.      

Erzeuger
Jahrgang
Flaschengröße

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

5 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

5 Artikel