Rüdesheim Berg Schlossberg

Rüdesheim Berg Schlossberg

Für mich eine der beeindruckendsten deutschen Lagen überhaupt! Bei Rüdesheim türmt sich der Fels in schwindelerregende Höhen auf, auf ihm sind auf jedem Quadratmeter Reben gepflanzt, steil abfallend bis in den Rhein, gehalten von hohen Mauern und schmalen Wegen. Am Rüdesheimer Berg Schlossberg verjüngt sich der Rhein und leitet vor dramatischer Kulisse eine Biegung um 90 Grad ein, um den Rüdesheimer Berg herum. Das Wasser wird hier wilder, die Nahe mündet gegenüber. Der Mäuseturm und die Burg Ehrenfels zeugen von bewegter Geschichte und der Binger Wald bildet eine steile Blätterwand auf der anderen Rheinseite.

Berg Schlossberg ist komplett nach Süden ausgerichtet und mit 70% Neigung einer der steilsten Weinberge im Rheingau. Der Boden ist geprägt von Taunusquarzit und Schiefer. Eine extreme Lage, die sich frontal dem Rhein entgegenstreckt. Die Weine sind ebenso präsent und emporströmend im Glas, einen Berg Schlossberg Riesling muss man nicht im Glas suchen, er kommt zu dir, er möchte dir sagen „Hier bin ich!“. Druckvoll attackieren die Weine mit ihren eigenen Kompositionen aus Schieferanklängen, Rauch, Zitrus, Mineralität. Am Gaumen zeigt sich der Riesling in seiner ungewöhnlichsten Spielart, manchmal Anklänge eines weißen Burgunders oder eine dunkle schiefrige Eigenheit. Der Rüdesheimer Berg Schlossberg ist eine faszinierende Geschmacksexpedition, die einem am Ende begeistert und versöhnt wieder im hier und jetzt absetzt.

Erzeuger
Jahrgang
Flaschengröße

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel